Entwickler-Update vom 13.08.2015 – Infos zur CQC Beta-Phase

0

Auch diese Woche gibt es Neues: Das Entwickler-Update vom 13.08.2015 – dieses mal mit Infos zur CQC Beta, sonstigen Änderungen in 1.4, Horizons auf dem Mac und Oculus Rift.

Hallo zusammen,

das Team ist zurück von der Gamescom und es ist schon so viele neue Spieler zu sehen, die Elite Dangerous ausprobieren wollen. Natürlich war es auch sehr aufregend einen Ausblick auf das zu geben, was mit Elite Dangerous: Horizons kommen wird, nämlich auf Planeten und Monden ohne Atmosphäre zu landen. Zuvor kommt jedoch immer noch CQC (1.4) und darauf wollen wir uns in dem Entwickler-Update dieser Woche konzentrieren.

Wir bereiten uns darauf vor, die PC/Mac beta in den nächsten paar Wochen zu starten. Es gibt allerdings noch ein paar Sachen die wir bis dahin erledigen müssen und wir werden es Euch wissen lassen, sobald sich ein festes Datum herauskristallisiert. Wie wir schon gesagt haben, wollen wir das CQC Update und das offizielle Xbox One Release gemeinsam machen. Um das zu ermöglichen haben wir unseren Beta-Prozess ein wenig geändert. In der Beta-Phase wollen wir uns auf Stabilität und große Fixes konzentrieren anstelle alles auf einmal anzupassen. Dies soll zu einem stabileren 1.4 Release führen. Während der Beta-Phase werden wir die Meldungen zu nicht so kritischen Problemen sammeln und dann schauen, was wir in nachfolgenden Updates angehen. Das Ziel ist es hier, eine Fülle von kleinen Patch-Updates nach dem Release zu vermeiden.

Wie mit jedem großen Update wird auch dieses von unserem neuesten Code gebaut, und wir werden auch dieses mal einen ganzen Stapel an kleineren Fixes und Tweaks mit liefern, die es bisher noch nicht in die kleineren Updates geschafft haben, sowie natürlich die neuen Features und die Spielinhalte die wir bereits angekündigt haben. Die vollständige Liste mit allen Änderungen werden wie immer bei Zeiten veröffentlicht, aber hier sind schon mal einige der Highlights:

Wir haben einige Verbesserungen beim Netzwerk-Code vorgenommen, sowie einige Probleme behoben wie z.B. das Inseln nicht korrekt zusammengeführt wurden wenn man den Supercruise verlassen hat. Einige Verbindungsprobleme wurden auch behoben.

Wenn die Raffinerie nichts zu tun hat und Materiel in Ihrem Trichter hat, wird sie versuchen das Material selber auf die Behälter zu verteilen.

Wir haben eine neue Konfigurationseinstellungen zu den Grafik-Einstellungen hinzugefügt, um das vorwärmen des Shader-Caches zu deaktivieren.

Es gibt etliche Änderungen bei den NPCs, zum Beispiel das keine Kampfschiffe von den Großraumschiffen gestartet wurden. Piraten werden die von Ihnen angegriffenen Ziele nicht mehr länger Scannen. Wir haben einige Ursachen für unerwünschte NPC-Nachrichten entdeckt und entfernt – und die Variationen an NPC-Nachrichten erhöht. NPCs können nun andere NPCs aus dem Supercruise holen, und die NPC-Polizei-Aktionen wurden etwas anders gewichtet – ihr solltet nun also auch nicht nur kleine Schiffe sehen, die auf Kriminelle Handlungen reagieren.

Mac-Spieler die wissen wollen warum Elite Dangerous: Horizons etwas später als die PC-Version kommen wird können wir sagen: Es gibt dafür nur einen einzigen Grund: Für die neue Methode die Planeten zu zeichnen nutzen wir exzessiv die Möglickeit von berechneten Shadern, um die Geschwindigkeit zu erreichen die wir haben wollen. In der aktuellen Version von OpenGL für OS X sind diese berechneten Shader aber leider noch nicht enthalten.

Um das Update diese Woche abzuschliessen: Oculus ist dabei, das SDK 0.7 für die Oculus Rift fertigzustellen, was die Möglichkeit auf 0.5 zurück zu gehen entfernen wird. Wir wollen sicher gehen dass ihr ein paar wichtige Informationen mit bekommt:

Spieler die die Oculus Entwickler-Kits verwenden sollten weiterhin die 0.5 Oculus Runtime für Elite: Dangerous verwenden. Die kommende Version 0.7 ist nicht mit unserem Spiel kompatibel.

Wir unterstützten VR schon sehr lange und haben sehr früh mit dem Support von Oculus Rift begonnen. Wir haben engen Kontakt mit ihnen während sie auf eine endgültige Release-Version ihres SDK hin arbeiten, aber wir wollen ehrlich sein das wir, ohne ein solches SDK, zukünftige Kompatibilität nicht garantieren können.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.


Quelle: Dev-Notes

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here