Oculus Rift Support verzögert sich – auf unbestimmte Zeit

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Es ist bereits bekannt, das seit dem letzten Updates des Oculus PC SDK (Software Development Kit) auf die Version 0.7 viele Spiele nicht mehr mit der neuen Version funktionieren.

Hintergrund ist, das in der neuen Version 0.7 zusammen mit dem „Direct Driver Mode“ für NVidia und AMD Grafikkarten so viel an der zugrunde liegenden Architektur geändert werden musste, das ein Großteil der Spiele für Rift erst aufwändig vom alten SDK 0.5 auf die neue Version 0.7 umgestellt werden müssen (Quelle: Oculus Developer Blog).

Das trifft leider auch auf Elite Dangerous zu. Die notwendigen Umstellungen sind leider so grundlegend und kommen so überraschend, das es vermutlich nicht mehr bis zum Release der Consumer-Version des Oculus Rift reichen wird, um alle Änderungen korrekt und in der gewohnten und nötigen Qualität umzusetzen. Im letzten Entwickler-Update hat Michael Brooks zugegeben, das es wohl größere Probleme gibt und Frontier Developments, ohne eine konkrete Info von Oculus, wie sich das SDK bis hin zur Release-Version noch ändern wird, keinen zukünftigen Support für Oculus Rift garantieren kann:

As long-time supporters of VR and early adopters of Oculus, we remain in close communication with them as they work towards a production version of their SDK, but want to be open that without that SDK in hand, we cannot guarantee future compatibility.“ (Quelle: Dev-Notes)

Der Oculus Rift Support verzögert sich für Elite Dangerous also – wie wohl auch für viele andere Spiele – noch um einiges.

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