Kopfgeldjagen leicht gemacht

0

Schiffe mit Kopfgeld zu erledigen ist nur eine von vielen Möglichkeiten, in Elite: Dangerous Credits zu verdienen. Wer mit Handel und Bergbau nichts anfangen kann, ist hier also genau richtig. Doch wie mache ich das effektiv und verdiene mir dabei eine goldene Nase?

Eine wichtige Voraussetzung ist das passende Schiff und mit sinnvollen Aufhängungen (das Äquivalent zu Waffenslots). Als Schiff für den Anfang empfiehlt sich die Viper Mk III, denn sie ist mit vieren hiervon ausgerüstet und bei einem Preis von 140.000 Credits auch ziemlich günstig. Man kann alternativ auch die Cobra Mk III  nehmen, sie ist jedoch teurer (379.718 CR) und lange nicht so schnell wie die Viper. Das heißt wenn es mal brenzlig werden sollte, dann kommt man mit der Viper auch besser vom Fleck.

HighResScreenShot_ViperDock
Viper Mk III
11806887_1088991154461617_350233422_o
Cobra Mk III

Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Jagd, wird natürlich die richtige Ausrüstung benötigt. Als Waffen bieten sich vor allem zwei statische Puls-Laser auf den mittleren Aufhängungen und zwei kardanische Burst-Laser auf den kleinen Aufhängungen an. Laser bieten sich vor allem an, da sie keine extra Munition benötigen, die man immer wieder nachkaufen müsste. So kann man auch mal länger kämpfen ohne eine Station aufzusuchen. Allerdings muss man beachten, dass diese viel Energie benötigen; ein starkes Kraftwerk, sowie ein guter Energieverteiler sind somit die höchste Priorität.

Ein wichtiger Faktor, der bei den Waffen stets zu beachten ist, sind die Symbole neben ihrem Namen. Es gibt prinzipiell drei Arten von Arten: Statisch, Kardanisch und Turm. Aus dem Stegreif heraus lassen sich jedem Anfänger am besten kardanische Waffen empfehlen; diese verfolgen mit der Zielerkennung den anvisierten Feind. Statische Waffen sind in der Regel Leistungsstärker, schießen jedoch nur „geradeaus“, was nur mit etwas Übung funktioniert. Turmwaffen hingegen schießen vollautomatisch auf alles und jeden, der sich mit der Bezeichnung „Feind“ vor eurer Luke befindet – sind aber wegen ihrem hohen Munitions-/Energieverlust und der Mangel an Kontrolle nicht empfehlenswert.

StatischGimballed
Pulse Laser ist nicht gleich Pulse Laser

Des Weiteren kann auch ein Tötungsbefehl-Scanner in eine Werkzeug-Aufhängung montiert werden, um nochmal zusätzliche Credits zu kassieren. Man muss damit das Schiff manuell scannen und findet so heraus, ob in anderen Systemen auch Kopfgeld auf ihn ausgesetzt ist, was eure Weihnachtsgans zweifelsohne fetter werden lässt.

Der nächste Schritt ist sich ein System auszusuchen, in dem man sein Kopfgeld verdienen und seinen Ruf steigern möchte. Es bieten sich vor allem Systeme an die eine Station in der Nähe von einem Navigationssignal haben – oder besser noch in der Nähe einer RES (Resource Extraction Site) sind, damit man das Kopfgeld schnell abholen und sein Schiff, wenn es beschädigt ist, ohne große Umwege verarzten kann. Die RES haben den Vorteil, dass häufiger Schiffe mit höherem Kopfgeld darin spawnen, was diese Bereiche deutlich rentabler gestaltet.

RES
Unser Freund, der RES

Der letzte Schritt ist nun in das Navigationssignal oder RES zu fliegen und dort die Schiffe zu scannen ob sie gesucht sind. Wichtig dabei, die Schiffe erst scannen bevor man schießt, sonst hagelt es eigenes Kopfgeld und man wird vom Jäger zum Gejagten. Auch verschwindet das Kopfgeld wenn das eigene Schiff zerstört wird – was bedeutet, lieber einmal mehr bei der Station vorbeischauen, als 500.000 Credits einfach so in den Sand zu setzten.

gesucht
David gegen Goliath?

Je nachdem, welchen Spawn-Algorythmus ihr antrefft, sind Cobras und Sidewinder an der Tagesordnung. Doch ab und zu kommen auch mal gesuchte Anacondas oder Pythons vorbei. Die geben natürlich besonders viel Kopfgeld (100.000-150,000 Credits), sind aber eben auch sehr stark. Es gibt jedoch einen Trick wie man sie trotzdem, ohne sich besonders stark in Gefahr zu begeben, zerstören kann. Wartet schlicht und einfach auf die NPC-Schiffe der Systembehörde. Wenn diese die Anaconda/Python angreifen und das Schiff schon etwas beschädigt haben, kann man aus einiger Entfernung mit drauf feuern. So bekommt man den Fokus des gegnerischen Schiffes nicht und bei entsprechendem Schaden trotzdem das gewünschte Kopfgeld.

Abschuss
Kill confirmed

Ein weiterer Trick ist es im Subtarget-Menü immer das Kraftwerk des gegnerischen Schiffes auszuwählen, sobald die Schilde herab geschossen wurden. Somit explodiert das Schiff bei zerstörtem Kraftwerk obwohl der Rumpf bzw. die Hülle noch 50% haben. Die Schiffe die man zerstört, verlieren manchmal auch Fracht, die man einsammeln kann. Diesen Umstand sollte man jedoch mit Vorsicht genießen. Fremde Fracht ist prinzipiell als „illegal“ gekennzeichnet und sobald ein Schiff der Systembehörde oder auch andere Piraten dein Schiff scannen eröffnen sie das Feuer. Schmuggeln ist hierbei hilfreich, wird in den nächsten Guides jedoch näher beleuchtet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here