Die Spekulationen, Capcoms kommender Sci-Fi-Titel Pragmata könnte insgeheim ein neues Mega Man-Spiel sein, haben ein Ende. Produzent Naoto Oyama stellte in einem Interview mit VGC klar: „Pragmata ist kein Mega Man-Spiel. Es ist ein komplett neues Projekt von Capcom.“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Woher kamen die Theorien um Pragmata?
Seit der ersten Ankündigung von Pragmata suchten Fans in Trailern und Gameplay nach möglichen Anspielungen. Besonders auffällig erschienen dabei:
-
die blaue Farbgebung des Robotermädchens,
-
sowie Handlungs-Elemente rund um eine Maschinen-kontrollierte Mondbasis.
Diese Parallelen ließen einige glauben, Capcom wolle einen getarnten Mega Man-Eintrag präsentieren.
Capcom stellt klar
Oyama nahm die Gerüchte mit Humor. Zwar freue er sich über die Leidenschaft der Mega Man-Community, nicht zuletzt, da er selbst als Produzent an der Mega Man Battle Network Legacy Collection beteiligt war, doch das Spiel habe „keinerlei Verbindung zwischen den beiden IPs“.
Ein eigenständiges Projekt
Pragmata bleibt also ein komplett neues Sci-Fi-Abenteuer, das Capcom Schritt für Schritt enthüllt. Erste Preview-Versionen, zuletzt auf der Gamescom gezeigt, wurden von Kritikern positiv aufgenommen: „Wir halten dieses Spiel in sehr hoher Hinsicht und freuen uns schon sehr auf die vollständige Kampagne.“
Das Spiel erscheint 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC.