Jetzt ist es offiziell: Konami legt mit Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 2 nach und erlöst damit einen absoluten Fan-Favoriten aus dem PS3-Gefängnis. Die zweite Sammlung erscheint am 27. August 2026 für PlayStation 5 und PC. Mit an Bord sind:
-
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
-
Metal Gear Solid: Peace Walker
Gerade MGS4 galt lange als technisches Unikat der PS3-Ära – komplex, hardware-spezifisch und deshalb schwer portierbar. Umso größer dürfte die Freude sein, dass Solid Snakes finales Kapitel nun endlich auf moderner Hardware spielbar wird.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Metal Gear Solid: Master Collection, Mehr als nur Ports
Wie schon beim ersten Teil der Collection gibt’s auch hier Extras für Sammler und Lore-Nerds:
-
Screenplay Book zu beiden Spielen
-
Master Book mit Hintergrundinfos
-
Metal Gear: Ghost Babel als Bonus
-
Digitaler Soundtrack
Damit positioniert sich Vol. 2 nicht nur als Neuauflage, sondern als kuratierte Sammlung für Fans der Reihe. Nach dem Erfolg der ersten Collection und dem anstehenden Remake von Metal Gear Solid 3 baut Konami sein Comeback der Kultserie konsequent weiter aus. Und ja, allein die Tatsache, dass MGS4 nicht mehr exklusiv an die PS3 gebunden ist, dürfte für viele schon Kaufgrund genug sein.

