Tencent investiert 80 Millionen Dollar in Helldivers-Entwickler Arrowhead

0

Der schwedische Entwickler Arrowhead Game Studios, bekannt für den Überraschungshit Helldivers 2, hat einen neuen Anteilseigner: Tencent. Der chinesische Tech-Gigant sichert sich 15,75 % der Unternehmensanteile – für satte 80 Millionen US-Dollar.

Große Zahlen, großer Deal

Laut einem Bericht des schwedischen Wirtschaftsmediums DI wird Arrowhead derzeit auf rund 532 Millionen US-Dollar geschätzt. Im letzten Jahr soll das Studio knapp 100 Millionen Umsatz und beeindruckende 76 Millionen Gewinn erwirtschaftet haben – nicht zuletzt dank des rekordverdächtigen Erfolgs von Helldivers 2, das sich inzwischen als das am schnellsten verkaufte PlayStation-Spiel aller Zeiten etabliert hat.

Die restlichen Anteile an Arrowhead bleiben bei den Gründungsmitgliedern, darunter CEO Johan Pilestedt, der in einem Statement die Vorteile des Tencent-Deals betont:

„Der Zugang zum chinesischen Markt ist so etwas wie der heilige Gral der Spielebranche.“

Tencent baut weiter aus

Die Beteiligung an Arrowhead reiht sich ein in eine lange Liste an Investitionen des chinesischen Konzerns. In den letzten Jahren hat Tencent u. a. Anteile an Ubisoft, Kadokawa (Elden Ring, FromSoftware) und Kuro Games (Wuthering Waves) erworben. Ziel scheint klar: strategische Präsenz in allen Bereichen der globalen Spieleindustrie.