Wildstar – Reloaded

0

WildStar: Reloaded ist erschienen und bringt Hunderte Änderungen, Verbesserungen und Neuerungen – völlig kostenlos!
Wildstar ist nun Free-to-Play und bietet wie in der Vergangenheit enormen Spielspaß.

Die verwöhnte MMO Community, welche eher Casual Gaming seit den enormen Vereinfachungen bei einem gewissen Konkurrenzprodukt gewohnt ist, hatte mit dem MMO von den Carbine Studios und dessen Schwierigkeitsgrad enorme Probleme. Es war vielen einfach zu schwer. Der Schwierigkeitsgrad war hoch, der Zugang zu den 20er Raids waren nur einigen- und die 40er Raids nur wenigen Gilden vorbehalten gewesen.

Eigentlich schade, weil mehrfach wurde von Gilden betont, dass Wildstar mit den besten Raidcontent und Boss-Mechaniken bietet, welche man die letzten Jahre in einem MMO-Titel vorfand.

Carbine lieferte mit der Datenzone eine Raidinstanz für Hardcore-Spieler ab, die sich in allen Belangen sehen lassen kann. Wie man an den Bossen aber insbesondere am Design der Instanz sehen kann, gab man sich bei der Gestaltung des Raids deutlich mehr Mühe als z.B. im 20-Spieler-Raid Genarchiv.

Der kleine Bruder stellt in vielerlei Hinsicht eine abgespeckte Version dar, die zwar als Einstieg in den WildStar-Raidcontent voll ihre Funktion erfüllt, jedoch nicht in der gleichen Liga wie Naxxramas, Ulduar oder der Eiskronenzitadelle und anderen groß angelegten Raidinstanzen aus MMO’s spielt.

Wer all die oben genannten Raids von innen gesehen hat oder schon seit Jahren eine unveränderte Rangliste an Lieblingsinstanzen besitzt, der sollte sich schleunigst selbst von der Datenzone überzeugen. Carbine’s Raid-Aushängeschild besticht durch knallharte Bosse mit abwechslungsreichen und bisher ungesehenen Boss-Mechaniken die sich in liebevoll gestalteten und ebenso abwechslungsreichen Umgebungen abspielen.

Das Thema Abwechslung dürfte bei der Entwicklung der Raidinstanz das Zauberwort dargestellt haben, denn dieses zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Instanz. Anstatt also jeden Abend in eine dunkle Höhle hinabzusteigen oder auf andere Weise stets die gleichen Räumlichkeiten vorzufinden, erkundet man in der Datenzone vollkommen unterschiedliche Bereiche, die abwechslungsreicher gar nicht mehr sein könnten. So hat jeder Flügel (Erde, Feuer, Wasser, Logik), seinen ganz eigenen Charme und wird ganz im Zeichen des jeweiligen Elementes dargestellt.

Da man sich in einem gigantischen Computer befindet, hat sich Carbine auch bei den Bossen weit aus dem Fenster gelehnt und so sind viele Bossräume wie eine kleine Instanz für sich selbst anzusehen. War man zuvor noch in der Datenzone findet man sich plötzlich in einer Wüste wieder, oder man betritt eine surreal wirkende Baustein-Landschaft.

Hinzu kommt, dass sich die Reihenfolge der Bosse bzw. deren Position innerhalb der Datenzone, wöchentlich ändert. Man weiß daher nie so richtig, was einen hinter dem nächsten Teleporter erwarten wird. Viele Bosse haben ebenfalls einige, wöchentlich ändernde, Variablen. So sind die im Maelstrom vorhandenen Plattformen z.B. jede Woche anders platziert und die Elementar-Pärchen, welche die letzte große Herausforderung vor Avatus darstellen, wechseln ebenfalls jede Woche ihre Liebschaften. Die 6 Bosse (Feuer, Leben, Erde, Luft, Wasser, Logik, Leben) sind in 3 Bossfights aufgeteilt, in denen man sich stets zwei der 6 Elemente gegenüberstellt. Die Kombination ist hierbei jede Woche anders und so ist es ungeheuer schwierig sich stets auf die gegebenen Umstände einzustellen. (Quelle: Readycheck)
Dies wird sich durch die abgeschlossene Umstellung auf ein sogenanntes Free-to-Play Modell nun ändern, man möchte Kunden (zurück-)gewinnen. Sowohl für Neuanfänger als auch Rückkehrer dürfte dieser Umstand interessant sein. Ebenfalls erhofft man sich durch den chinesischen Markt, auf welchem man mit dem MMO-Hit vorstoßen möchte, wieder steigende Spielerzahlen durch die Einführung zu erreichen. Spannende Monate stehen dem Spiel bevor, welchem ein Comeback sehr zu wünschen ist, da es viele interessante Möglichkeiten bietet und man mehr als genug zu tun hat.

Was man über diese Änderung wissen sollte, erfährt man in diesem Artikel vom Mai 2015. Weitere Informationen bietet der einführende Artikel zu Wildstar Reloaded auf der Webseite.

Eine gute Anlaufstelle für Informationen bietet auch die Webseite Readycheck, welche sich ausführlich mit dem MMO befasst hatte.

Hier kann man den Wildstar Client downloaden und sich an dem MMO erfreuen und es selber antesten.

Was bietet Wildstar?

WildStar fesselt die Spieler mit einem ganz eigenen Animationsstil, abwechslungsreicher Unterkunftsgestaltung und einem actionbetonten Kampfsystem. Dieses fordert das Können der Spieler mit seiner Kombination aus Bewegung, Zielen und sogenannten „Telegrafen“. Darüber hinaus verfügt das Spiel über eine eigene Persönlichkeit: humorvoll, aber mit einem geheimnisvollen Hintergrund. Dieser lässt vermuten, dass sich auf dem Planeten Nexus mehr abspielt, als es auf den ersten Blick scheint. Das innovative Pfad-System von WildStar belohnt Spieler für eine individuelle Spielweise, während es vielschichtige Möglichkeiten zur Erkundung und Entdeckung der Spielwelt bietet.

Weitere Informationen über Wildstar bietet auch die Webseite des Spiels.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here